Home Projekte Ausstattung Publikationen Forschung Kooperat. Kontakt Impressum/Datenschutzerklärung
Herzlich Willkommen
Zwischenüberschrift
Arbeitsgemeinschaft COPRIS
Forschung
© Arbeitsgemeinschaft COPRIS 2018
Forschung  Unser besonderes Interesse gilt dem Spannungsfeld zwischen den Lebensraumansprüchen  von Pflanzen und Tieren und der menschlichen Landnutzung. Zerschneidung und Verkehr Insbesondere die Auswirkungen des Straßen- und Schienenverkehr sind hierbei für uns Schwerpunkte unserer täglichen Arbeit. Zielsetzung unserer Arbeit ist dabei nicht nur die Verhinderung von Individuenverlusten durch den Staßenverkehr, vielmehr ist die Verminderung oder Neutralisation der Zerschneidungswirkung oberstes Ziel. Der Begriff der Zerschneidung wurde dabei von uns wie folgt definiert: Zerschneidung ist jedes menschliche Bauwerk oder jede menschliche Tätigkeit, die eine freie Bewegung von Einzelindividuen oder Populationen von Tierarten im Raum temporär oder auf Dauer hemmt oder verhindert. Zu diesem Thema bearbeiteten wir ein publiziertes F+E Projekt: KRAMER-ROWOLD, E. M. & W. A. ROWOLD (2011): Straßenausstattung und Fallenwirkung für   Tiere. -  Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik 1060: 157 S. Fauna  Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Erforschung von Faunistik und Ökologie der Käfer, wobei insbesondere xylo- und coprobionte Gruppen in unserem Fokus liegen. Mit besonderem Enthusiasmus widmen wir uns der Entwicklung von Erfassungsmethodiken.  Internationale Citizen-Science-Projekte unterstützen wird dur Validatorentätigkeit. Weiterhin beschäftigen wir uns lokalfaunistisch mit der Verbreitung von Lurchen, Kriechtieren und Säugetieren im weiteren Umkreis um unseren Heimatort. Neozoen Die Bestandsaufnahme von Neozoen und Analysen zu ihren ökosystemaren  Auswirkungen gehören ebenfalls zu unseren Schwerpunkten.
Junger Wanderfalke Falco peregrinus
(Alle Fotos © W. Rowold)
Forschung